Zum Hauptinhalt springen

Blue Noses absolut kristallklar

Über die Ausstellung HOME VIDEO.

Ausstellungsansicht von Kristallglasobjekten der Blue Noses.

Blue Noses Group, Home Video, 2010. Objekte aus Kristallglas, Videoinstallationen. Courtesy: Knoll Galerie Wien

The Blue Noses Group persifliert seit ihrem Bestehen mit Videos und Aktionen den russischen Seelenzustand und die Propaganda der Mächtigen. Oft geraten darin Macht und Ohnmacht in clowneske Unordnung. Im Kern jedoch verbirgt sich darin auch die stete Auseinandersetzung des Beherrschtseins der Unprivilegierten. Frühe Videoarbeiten wurden mit Mitteln aus dem Alltag in Wohnungen oder auf öffentlichen Plätzen produziert. Die kurzen Szenen erhielten dadurch eine erfrischende Authentizität, deren Sinn den Betrachter direkt erreichte.

In der nun aktuellen Ausstellung HOME VIDEO allerdings gerät das Konzept des Hausgemachten auf eine elitäre Bahn. Hier wird aus Kristallglas und mittels Video eine neue Situation der Wiedergabe geschaffen. Anders als im Biennale-Beitrag 2005 in Venedig, wo Videos auf Kartonschachteln projiziert wurden, dienen Modelle aus der Weltarchitektur als Guckkasten für Klamauk und Nonsense. Ja, insgesamt stimmt die Ausstellung trotz der gläsernen Schwere auch heiter. (sd)

KnollGalerieWien

Ausstellungsdauer von 10.12. bis 05.02.2011

Gumpendorfer Straße 18, 1060 Wienhttp://www.knollgalerie.at/

Credits

Abbildungen oben:

  • © Andreas Herok