Zum Hauptinhalt springen

Chinesische Kunst im Aufwind.

China - Facing Reality

MUMOK, Zeng Hao

Da Wirtschaft angeblich verbindet, was verbindet China mit dem Westen unter dem Aspekt ihrer Kunst?
Diese Frage versucht unter anderem die Ausstellung "China - Facing Reality" zu beantworten. Aber nicht alle chinesische Künstler wollen eine Antwort in ihren Kunstwerken vermitteln. Sehr verschlossen präsentieren sich einige Werke und andere (wertträchtige) strotzen nur vor Zynismus und Aufklärung. Wer den Umgang der Chinesen mit (Massen-)Medien und deren Präsentation und Verführung hinterfrägt, der besucht den Kuppelsaal (Ebene 8). Dort wird man dankbar erfahren, daß auch chinesische Künstler eine Erklärung auf westliche Phänomene wissen, auf die nun der Osten sich vorbereiten muß. (sd)

Museum Moderner Kunst
Stiftung Ludwig
Wien

Ausstellungsdauer:
26. Oktober 2007 - 10. Februar 2008

Kuratoren: Edelbert Köb, Fan Di'an

MuseumsQuartier Museumsplatz 1, Wien 7 www.mumok.at Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 10.00 bis 18.00 Uhr Donnerstag bis 21.00 Uhr

Credits

Abbildungen oben:

  • © Andreas Herok