Zum Hauptinhalt springen

dOCUMENTA (13): Pierre Huyghe

Huyghes Insel im Park der Karlsaue.

Pierre Huyghe: Untilled (2012). Foto: Andreas Semerad.

Pierre Huyghe: Untilled (2012). Foto: Andreas Semerad.

Pierre Huyghe: Untilled (2012). Foto: Andreas Semerad.

Pierre Huyghe: Untilled (2012). Foto: Andreas Semerad.

Pierre Huyghe: Untilled (2012). Foto: Andreas Semerad.

Pierre Huyghe: Untilled (2012). Foto: Andreas Semerad.

Pierre Huyghe: Untilled (2012). Foto: Andreas Semerad.

Pierre Huyghe: Untilled (2012). Foto: Andreas Semerad.

Pierre Huyghe: Untilled (2012). Foto: Andreas Semerad.

Pierre Huyghe: Untilled (2012). Foto: Andreas Semerad.

Pierre Huyghe: Untilled (2012). Foto: Andreas Semerad.

Pierre Huyghe: Untilled (2012). Foto: Andreas Semerad.

Pierre Huyghe präpariert in einer kleinen Lichtung im Park der Karlsaue den Waldboden zu einer Insel des Lebens und der anderen Möglichkeiten.

Erinnernd an einem Laborversuch, injiziert der französische Künstler und Philosophieprofessor Nährlösungen in verschiedenster Form (Pflanzensamen, Humus, Insekten) um das freie Spiel der Kräfte der Natur zu entfesseln. Allerdings verwendet er auch Betonplatten, einen Trog (verweist auf den Kurzroman "Morels Erfindung" von Adolfo Bioy Casares), Pflastersteine, eine Plastik einer liegenden weiblichen Figur, deren Kopf in einem summenden Bienenstock steckt, eine entwurzelte Beuys-Eiche. Sie alle werden von Organismen erobert und sind den zersetzenden und unüberschaubaren Reaktionen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, hilflos ausgesetzt.

Huyghes künstlerischer Akt war schon beendet, bevor die Schaufel die Erde berührte. Die Idee seines Werkes Untilled (dt. Unbestellt) liegt im Zusammenführen von organischem und anorganischem Material und sie verweist auf den menschlichen Kontrollverlust über den kreatürlichen Prozess von Tod und Geburt.

(Nähere Infos: Katalog-N° 83)

 

dOCUMENTA (13)

Ausstellungsdauer
9. Juni bis 16. September 2012

Öffnungszeiten
Täglich von 10 bis 20 Uhr

Ausstellungsort
Karlsaue/Kassel

Credits

Abbildungen oben:

  • © Andreas Herok